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Reise durch den Kanadischen Westen |
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Heute machen wir es uns mit dem Frühstück wieder einfach und gehen zu Denny's um die Ecke. Das Frühstück gestern war ja doch soweit ganz ok gewesen. Am Eingang müssen wir eine ganze Weile warten, bis wir einen Platz zugewiesen bekommen. Ich esse Pancake mit Erdbeerbrei und Rührei. Eine interessante Mischung, aber daraus genießbar. Beim Frühstück treffen wir auch die Segeberger vom Flughafen wieder, die ja bekanntlich die selbe Tour machen wie wir.
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Dann laden wir unsere Sachen ins Auto und fahren als erstes auf den Mt. Revelstoke den wir ja gestern Abend schon besuchen wollten. Gleich hinter Revelstoke zweigt der Medows in the Sky Parkway ab und schlängelt sich über 27 km durch dichten Wald aus Cedar- und Hemlocktannen in Serpentinen hinauf auf den Berg. Unterwegs gibt es einige Aussichtspunkte auf die Stadt und den Columbia River. Der letzte Kilometer der Gipfelstraße ist allerdings für den Individualverkehr gesperrt.
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Wir stellen unser Auto auf dem Parkplatz ab und laufen das letzte Stück zu Fuß bis zum Gipfel. Oben am Gipfel auf 1943 m bietet sich ein toller Ausblick über die vergletscherten Selkirk-Berge im Nordosten, das Tal des Columbia River und die Monashees im Westen. An einem der vielen Aussichtspunkte des Mt. Revelstokes treffen wir auch zum ersten mal die Thüringer. Wir unterhalten uns und stellen fest das wir genau die gleiche Reise gebucht haben. Wir werden uns also mit Sicherheit in den nächsten Tagen noch öfter über den Weg laufen. Damit wissen wir das außer uns noch mindestens zwei Autos diese Rundfahrt machen.
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Überhaupt, habe ich noch nie in einem Urlaub zuvor so viele Menschen an verschiedenen Orten die teilweise hunderte von Kilometern auseinander liegen wiedergetroffen. Wir laufen noch den kurzen Medows in the Sky Trail im Gipfelgebiet. Er führt zu einigen Aussichtspunkten auf die grandiose Bergwelt und durch alpine Wiesen, die von Juli bis August mit einem bunten Blütenteppich überzogen sind. Doch auch jetzt Mitte September sind die Farben noch einzigartig hier oben. Auf dem Trail kommen uns noch Österreicher entgegen, die wir hier auch nicht zum letzten mal treffen sollten.
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Dann mache wir uns wieder an den Abstieg zum Parkplatz und fahren die Serpentinen hinunter zum Trans Canada Highway, dem wir heute fast ausschließlich folgen werden. Hier kurz hinter Revelstoke beginnt der lange schleichende Anstieg der wilden Selkirk-Range entgegen. Wir folgen dem Tal des Illecillewaet River nach Osten immer bergauf. Rechts befinden sich die Firnfelder und Gletscher der Sir Donald Range und im Norden wird die Pyramide des Mount Cheops sichtbar. Wir verlassen den Mt. Revelstoke Nationalpark und kommen in den Glacier Nationalpark. Rund 5 Km vor der Passhöhe des Rogerpass überqueren wir zum letzten mal den Illecillewaet River. Dann kommen wir zum 1.232 m hohen Roger Pass. Der Trans Canada Highway folgt hier der ehemaligen Strecke der Canadian Pacific Railway. Die mittlerweile unterhalb des Passes durch einen Tunnel verläuft.
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Der unglaublich hohe Schneefall in der Selkirk-Range, im jährlichen Durchschnitt von 9,40 m bis zu 18,40 m und die damit verbundenen Lawinenabgänge bereiteten der Eisenbahn zusehends Schwierigkeiten. So entscheid man sich 1916 den Connaught Tunnel zu bauen, der 1988 durch den Mount McDonald Tunnel ergänzt wurde. Ab 1916 blieb für die nächsten 40 Jahre die Region um den Roger Pass für den Verkehr unberührt. 1956 jedoch, entschloss man sich den Trans Canada Highway über den Roger Pass zu verlegen, wobei teilweise das alte Gleisbett der Eisenbahn benutzt wurde.
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1962 wurde diese gewagte Hochgebirgsstraße fertiggestellt. Hier am Roger Pass besuchen wir das Visiter Center und informieren uns über den Bau der Eisenbahn und den Trans Canada Highway. Danach fahren wir weiter und auf der anderen Seite die Selkirk-Range hinunter. Wir kommen in das Tal des Columbia Rivers dem wir bis Golden folgen. Dem Columbia River sind wir ja vor 2003 schon ein Stück durch die Coumbia Gorge kurz vor der Mündung in den Pazifik gefolg. Dann führt der Weg weiter durch den Yoho Nationalpark.
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Wir folgen dem Kicking Horse River den wir dann überqueren. Hier treffen wir auch wieder die Thüringer. Kurz vor Field biegt eine 8 Km lange Stichstraße vom Highway 1 ab und führt zum Emerald Lake, dem malerisch türkis schimmernden Bergsee am Fuße der mehr als 3.000 m hohen President Range. Die Berge spiegeln sich wunderbar in dem türkisen Wasser des Sees. Wir trinken dort am See noch einen Kaffee, ich esse auch noch ein Stück Käsekuchen mit Mango und Passionsfrucht danach fahren wir wieder zurück zum Highway 1. Kurz hinter der Natural Bridge, die wir aber rechts liegen lassen, sehen wir auch zum ersten mal Wild. Eine Wapitikuh steht dort im Wasser. Dann folgen wir dem Highway 1 bis kurz hinter Field und biegen dort in ein schmales Bersträßchen, das in das Yoho Valley führt ab. Das Sträßchen endet bei den imposanten Takakkaw Falls. Gleich nach der Abzweigung gibt es einen Ausblick auf den Upper Spiral Tunnel der Canadian Pacific Railway, der aber leider durch Bäume zugewachsen ist. Es gibt hier zwei Gleisschleifen die 1909 mit einem imensen Material-, Personal- und Geldaufwand in den Fels getrieben wurden. Zur Veranschaulichung eine kleine Statistik: 1.000 Arbeiter, wöchentlich ein Toter, 1,5 Mio. Dollar und 75 Wagenladungen Dynamit. Wir fahren weiter und kommen an das Ende der 13 km langen Stichstraße. Hier stoßen wir auf den Takakkaw Falls der aber leider schon im Schatten liegt. Er ist einer der höhsten Wasserfälle Kanadas. Takakkaw ist ein indianisches Wort und bedeutet "es ist großartig". Man sieht wie das Schmelzwasser des Daly-Gletschers 254 m tosend eine Steilwand aus Kalkstein herabstürzt. Tatsächlich ist es schon die zweite Stufe, den nur diese kann von diesem Standpunkt aus gesehen werden. Bei einer vorherigen Kaskade stürzt das Wasser bereits 60 m in die Tiefe. Wir gehen den kurzen Fußweg bis an den Fuß des Wasserfalls. Es ist sehr nass und auch kalt hier da die Sonne jetzt kurz vor 18 Uhr schon weg ist. Da es schon so spät ist, fahren wir bald zurück auf den Trans Canada Highway und folgen ihm weiter nach Osten. Wir kommen an den Kicking Horse Pass der gleichzeitig die Grenze zwischen British Columbia und Alberta ist und auch gleichzeitig der Beginn des Banff National Park. Hier müssen wir auch die Uhr um eine Stunde vor stellen da in Alberta die Mountain Time gilt. Wir fahren den Highway weiter und kommen nach Lake Louise. Mittlerweile ist es auch schon dunkel, wir fahren also ohne Halt weiter, fahren an Banff vorbei und kommen dann kurz nach dem Ausgang aus dem Park nach Canmore. Hier tanken wir noch und fahren dann ins Hotel dem Quality Resort Chateau Canmore wo die Thüringer schon kurz vor uns angekommen sind. Wir gehen kurz ins Zimmer und machen uns frisch. Am Eiswürfelautomat um die Ecke hole ich noch Eiswürfel damit wir unser Bier kalt legen können. Dann gehen wir nebenan im Restaurant Gasthaus essen. Ich esse einen Burger und ein Bier gibt es auch dazu. Das Mädel, das bedient kann wohl etwas deutsch, sie schreibt "Danke" und einen Smiley auf die Rechnung als wir bezahlen.
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Strecke: 407 km Wetter: Sonnenschein Bundesstaaten: British Columbia, Alberta |
Hotel: Quality Resort Chateau CanmoreLinks zum Tage: Mt. Revelstoke NationalparkGlacier National Park Yoho National Park Canadian Pacific Railway bei Wikipedia Weitere Links, siehe hier ... |
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